Hector Egger Holzbau AG

Freude an Innovation und Optimierung

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Hector Egger Holzbau AG

Steinackerweg 18

4901 Langenthal

Tel. +41 62 919 07 07

holzbau [at] hector-egger [punkt] ch (E-Mail)

Firmengeschichte

1848: Samuel Rudolf Hector Egger
Der Grundstein zur heutigen Marke «Hector Egger» wurde 1848 durch Samuel Rudolf Hector Egger (1821 – 1884) gelegt. Als Baumeister in Aarwangen und Langenthal (ab 1859) war er bei grossen Bauprojekten wie dem Bau der Gotthardbahn beteiligt. Das Unternehmen entwickelte sich in den folgenden 150 Jahren zu einem der bedeutendsten Bauunternehmen der Region Ober­aargau. 


1878: Eugen Hector Egger
Eugen Hector Egger (1852 – 1901) trat als Architekt in das Familienunternehmen ein.  
Laut mündlicher Überlieferung hat die Hector Egger AG während dieser Zeit den Austausch der Aarwangener Aarebrücke von der alten Holzbrücke zur ersten Stahlbrücke (gleicher Baustil wie der Eiffelturm) vorgenommen.

 

1906: Hector Egger
Insbesondere die Ära des grossen Architekten Hector Egger (1880 – 1956) machte aus dem regional tätigen Bauunternehmen eine Marke von schweizweiter Bedeutung. Der Architekt Hector Egger hat Zeit seines Lebens Architekturgeschichte geschrieben und war bekannt für seine Experimentierfreude mit neuen Techniken – diese konnte er vor allem bei seinen Industriebauten ausleben. Er machte sich darüber hinaus einen Namen mit Arbeitersiedlungen und erstellte über 150 Villen für reiche Industrielle. Hector Egger wandelte die Einzelfirma 1943 in eine Aktiengesellschaft um.


1955: Oskar Richner 
1955, ein Jahr vor seinem Tode, zog sich Hector Egger aus der Geschäftsleitung zurück und bestimmte Oskar Richner als seinen Nachfolger an der Spitze des Betriebes. 1961 erfolgte die Übergabe des Geschäftes durch Familie Egger an Oskar Richner.

 

1976: Oskar jun. und Peter Richner
Das Unternehmen wurde 1976 an die Söhne Oskar jun. (technische Leitung) und Peter Richner (kaufmännische Leitung) übergeben.

 

2001: Paul Schär
Im Jahre 2001 wurde die Nachfolge der Hector Egger AG geregelt. Die Sparte Holzbau wurde im Sinne eines Management-Buy-out an den langjährigen Abteilungsleiter Paul Schär verkauft und wird heute als Hector Egger Holzbau AG weitergeführt.

 

2003: Neubau Werk I
2003 wurde der Neubau am Steinackerweg 18 in Langenthal bezogen und eine der modernsten Produktionsanlagen wurde in Betrieb genommen.

 

2006: Mosimann Holzbau
Die Hector Egger Holzbau AG übernahm die Mosimann Holzbau AG in Köniz infolge Nachfolgeregelung per 1. Januar 2006.

 

2011: Neubau Werk II
2011 konnte der Betrieb in Werk II direkt neben Werk I aufgenommen werden. Gleichzeitig wurde der moderne Maschinenpark verdoppelt. 

 

2012: Bau Solaranlage I (Werk II)
2012 wurde auf dem Dach von Werk II eine 270 kWp-Solaranlage in Betrieb genommen. Sie liefert pro Jahr ca. 300’000 kWh Strom und zählt so zu den grössten Anlagen im Kanton Bern resp. der Schweiz. Mehr dazu hier

 

2013: Komplex Oberwangen
2013 bezog die Tochterfirma, die Mosimann Holzbau AG, neue Räumlichkeiten in Oberwangen. Die zwei Hallen beherbergen neben der Mosimann Holzbau AG die Firma Ringeisen AG und myStromer AG. Auf diesen beiden Hallen wurde die zweite Solaranlage installiert, diese hat eine jährliche Leistung von 320’000 kWh.

 

2014: Bau Solaranlage II (Werk I)
2014 haben wir auf Werk I eine 456 kWp-Solaranlage in Betrieb genommen. Mit dieser zweiten Anlage in Langenthal produzieren wir nun ca. 660`000 kWh Strom an unserem Hauptsitz, dies sind 20% mehr als wir selbst momentan pro Jahr verbrauchen. Mehr dazu hier.
Zur Weiterführung unserer Energiestrategie haben wir 2014 eine E-Tankstelle in Betrieb genommen. Dort dürfen bis auf Weiteres alle gratis Strom tanken.

 

2018: Gründung der Hector Egger Gesamtdienstleistung AG 
Die bisherige Abteilung GU-Holzbau der Hector Egger Holzbau AG ist in die neue Firma integriert.

 

2018: Gründung der Hector Egger New Zealand
2018 gründeten Paul Schär und Michael Schär zusammen mit Stephan Mäusli und Tristan Franklin die Hector Egger New Zealand in Cromwell, Neuseeland.

 

Geschichte